Willkommen Suganya Kuppusamy

Suganya Kuppusamy hat ein Marie Sklodowska-Curie Actions (MSCA) Postdoc-Forschungsstipendum. Sie arbeitet in einem gemeinsamen Forschungsprojekt der Université Bretagne Sud, Lorient, Frankreich, und der ETH Zürich. Bis Juli 2024 ist sie Gast an der Professur für Nachhaltiges Bauen

Suganya Kuppusamy ist eine Marie Sklodowska-Curie Actions (MSCA) Postdoc-Forschungsstipendiatin in einem gemeinsamen Forschungsprojekt der Université Bretagne Sud, Lorient, Frankreich, und der ETH Zürich. Sie ist seit kurzem Gastforscherin an der Professur für Nachhaltiges Bauen und arbeitet bis Juli 2024 mit Prof. Guillaume Habert zusammen.
Mit einem Doktortitel in Geotechnik und umfangreicher Erfahrung als praktizierende Geotechnikerin hat sich Suganya auf das Verhalten von weichem Ton und Bodenverbesserungstechniken spezialisiert. Aufgrund ihrer Kenntnisse des Bodenverhaltens erkannte sie die Bedeutung der Nutzung lokaler Böden mit minimalen Veränderungen als nachhaltiges alternatives Baumaterial, woraufhin sie ihren Forschungsschwerpunkt änderte.
Gegenwärtig konzentriert sich ihre Forschung auf die Entwicklung umweltfreundlicher, druck- und giessfähiger Erdmischungen, die aus Nebenprodukten und Abfällen von Erdaushub hergestellt werden. Während ihres Forschungsaufenthaltes an der ETH Zürich wird sie Ökobilanzstudien durchführen, um die Umweltauswirkungen sowohl der Lehmmischungen als auch der damit verbundenen Bautechnologie zu bewerten.

Die Professur für nachhaltiges Bauen beabsichtigt Nachhaltigkeit in allen Bereichen der gebauten Umwelt zu verankern. Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.