Willkommen Giorgia Autretto

Giorgia Autretto, Doktorandin am Politecnico di Torino,  verbring von Februar bis Mai 2024 einen Gastaufenthalt an der Professur für Nachhaltiges Bauen

 

Giorgia Autretto schloss 2018 ihr Architekturstudium am Politecnico di Torino in Italien ab und erwarb 2021 an derselben Universität einen Master-Abschluss in Architektur für nachhaltiges Design mit einer Arbeit über fortschrittliche Gebäudehüllentechnologien. Im selben Jahr trat sie der TEBE-Forschungsgruppe am Department of Energy (DENERG) des Politecnico di Torino bei, wo sie an der hygrothermischen Charakterisierung fortschrittlicher Materialien und an der Vor-Ort-Überwachung des thermoenergetischen Verhaltens multifunktionaler opaker Fassadenmodule arbeitete.
Derzeit ist sie Doktorandin und beschäftigt sich mit der Bewertung der Leistung von optimierten Oberflächentechnologien für Gebäudehüllen. Dies beinhaltet sowohl numerische als auch experimentelle Analysen, die durch Anwendungen in dünnen Schichten und die Implementierung verschiedener Funktionalitäten wie Wärme- und Feuchtigkeitspufferung, hohe Sonnenreflexion und Wärmedämmung gekennzeichnet sind.

Giorgia wird anhand von experimentellen und numerischen Analysen an der Bewertung der Feuchtigkeitspufferleistung von Putzen mit verbesserter Feuchtigkeitspufferkapazität und 3D-gedruckten Tonkomponenten arbeiten. Ziel ist es, die Verbesserung des hygrometrischen Komforts, die mit diesen Technologien erreicht wird, zusammen mit den damit verbundenen Emissionen zu bewerten.

Die Professur für nachhaltiges Bauen beabsichtigt Nachhaltigkeit in allen Bereichen der gebauten Umwelt zu verankern. Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert