Mitglieder des Lehrstuhls für Nachhaltiges Bauen präsentieren an der SBE16 Konferenz der ETH Zürich

Kürzlich wurde die Konferenz SBE16 Sustainable Built Environment (SBE) Regional Conference 2016 an der ETH Zürich abgehalten. Es wurde vom Lehrstuhl für Nachhaltiges Bauen mitorganisiert und mehrere Mitglieder des Lehrstuhls haben wissenschaftliche Beiträge eingereicht und präsentiert vor einem internationalen Publikum von Akademikern, Experten und Praktizierenden.

von Sasha Cisar

Die “SBE16 Sustainable Built Environment (SBE) Regional Conference 2016” an der ETH Zürich wurde durch Prof. Guillaume Habert (Lehrstuhl für Nachhaltiges Bauen), Prof. Arno Schlüter (Lehrstuhl für Architektur und Gebäudesysteme), Andreas Eckmanns (Forschungsprogramm Energie in Gebäuden, externe SeiteBFE – Bundesamt für Energie) und Annette Aumann (externe SeiteNachhaltiges Bauen, Amt für Hochbau, Stadt Zürich) organisiert. Mehrere Mitgleider Lehrstuhls für Nachhaltiges Bauen haben im Rahmen der SBE16 präsentiert.

Das Thema der Konferenz „Expanding Boundaries – System Thinking in the Built Environment” beschäftigte sich mit Systemtheorie in der gebauten Umwelt. Sie suchte Beiträge zu diesen vier Hauptthemen:

1. Verteilte Energiesysteme und Infrastruktur
  2. Lebenszyklus Herangehensweisen
  3. Integrierte Herangehensweisen und Tools für Entscheidungsfindung
  4. Innovative Materialien und Komponenten

Verschiedene gegenwärtige und ehemalige Mitglieder des Lehrstuhls für Nachhaltiges bauen waren in der Konferenz involviert und haben wissenschaftliche Beiträge eingereicht. Hier eine Übersicht:

Doktorandin Isolda Augst Juan präsentierte einen Beitrag mit dem Titel: „Environmental Implications and Opportunities of Digital Fabrication“. Der Beitrag war Teil einer Session zu „Lebenszyklus Herangehensweisen“ geleitet durch Dr. Sébastien Lasvaux (Fachhochschule Westschweiz (HES-SO)).

In der gleichen Session hat Prof. Prof. Yudiesky Cancio Diaz der Universidad Central de las Villas in Kuba, gegenwärtig akademischer Gast des Lehrstuhls für Nachhaltiges Bauen Im Rahmen des ETH Zürich Stipendiums Excellence Scholarship & Opportunity Programme, einen Beitrag vorgestellt zum Thema: „Economic And Ecological Assessment of Cuban Housing Solutions Using Alternative Cement“.

Doktorand Gnanli Landrou präsentierte seinen Beitrag „A New Route For Self-Compacting Clay Concrete (SCCC)” im Rahmen einer Session zu “Innovativen Materialien und Komponenten” geleitet durch Prof. Claudiane Ouellet-Plamondon (ETS – École de Technologie Supérieure Montreal).

Ebenfalls in der gleichen Session hat wissenschaftliche Assistentin Sharon Zingg ihren Beitrag vorgestellt: „Environmental assessment of radical innovation in concrete structures“.

Doktorandin Dimitra Ioannidou präsentierte ihren Beitrag: „Economic Flow Analysis of Construction Projects to Support Sustainable Decision-Making“. Der Beitrag war Teil einer Session zu „Integrierte Herangehensweisen und Tools für Entscheidungsfindung“ geleitet durch Daniel Kellenberger (Intep – Integrale Planung GmbH).

Doktorand Sasha Cisar ist Co-Verfasser eines Beitrags zum Thema: „Energy and the City: Investigating spatial and architectural consequences of a shift in energy systems on district level in a summer school“. Der Beitrag wurde durch Anja Willmann (Chair of Architecture and Building Systems) vorgestellt und Teil einer Session „Verteilte Energiesysteme und Infrastruktur“, geleitet durch Andreas Eckmanns (BFE – Bundesamt für Energie).

Zusätzlich zu diesen Beiträgen hat Prof. Guillaume Habert einen Beitrag zusammen mit der ehemaligen Oberassistentin des Lehrstuhls für Nachhaltiges Bauen Dr. Viola John verfasst mit dem Titel: „Environment and Economy - An Alliance of Mutual Benefits in Residential Building“. Der Beitrag war Teil einer Session zu „Lebenszyklus Herangehensweisen“ geleitet durch Prof. Karen Allacker (KU Leuven).

Die erwähnten wissenschaftlichen Beiträge werden im Rahmen einer bevorstehenden Publikation zur Konferenz veröffentlicht.